Rückblick auf die Petersberger Gespräche 2024

Impressionen von den 16. Petersberger Gesprächen: Am 21. September 2024 ging es unter dem Motto „Veränderungsfähigkeit in der Ära des Auto sapiens. Autointelligente Systeme, Immersion und technologiebasierte Zukunftskonzepte.“ u. a. um Veränderungsbereitschaft in Hinblick auf neueste Technologien, autonome Entscheidungsfindung von Generativer KI, das Industrial Metaverse und der Frage nach einer verbindlichen gemeinsamen Realität.

„Verbindung zwischen Intellekt und Emotion“

Wie in den vergangenen Jahren standen nicht nur die Vorträge im Mittelpunkt. Essenziell waren auch die persönlichen Begegnungen, die Gespräche sowie der Austausch mit den Gästen, die entweder neu bei uns waren oder die sich wiedersahen und inzwischen Teil der „Petersberger Familie“ geworden sind. Hinzu kam das gemeinsame Erlebnis der hochkarätigen Konzerte im Rahmen des Beethovenfestes Bonn und des Jazzfestes Bonn, die unseren Kongress seit jeher einrahmen. Kurz, all das, wofür die Petersberger Gespräche von Anfang an stehen.

Durch das Laden des Videos stimmen Sie den Datenschutzhinweisen zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzhinweisen.

Das Motto und die Zukunftsthemen der Vorträge

Standen im vergangenen Jahr die wichtigsten Deep-Tech-Technologien thematisch im Mittelpunkt, so setzte sich dieser Themencluster in diesem Jahr fort und nahm tiefergehende und zukunftsträchtige Konzepte, Gedanken und Technologien mit in den Fokus. Die Vorträge standen ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos: „Veränderungsfähigkeit in der Ära des Auto sapiens. Autointelligente Systeme, Immersion und technologiebasierte Zukunftskonzepte.“

Sie umfassten Themen wie die Rolle der Generativen KI in der Wissenschaft und in den Medien (Dr. Sibylle Anderl), neuromorphe KI-Chips (Prof. Christian Mayr) sowie die Potenziale des Industrial Metaverse (Nico Michels) und neue, wissenschaftsbasierte Konzepte der Energiespeicherung als Voraussetzung für eine Energiewende 2.0 (Prof. Robert Schlögl). Der Keynote-Sprecher (Dr. Joscha Bach) ist eigens aus dem Silicon Valley angereist und eröffnete den Tag mit seinem faszinierenden Vortrag über das Verhältnis der KI zur Kognitionswissenschaft und Philosophie des Geistes.

Vibrierende Energie und die Ars Moderandi

Neben dem Erkenntnisgewinn entfalteten die Vorträge eine vibrierende, intellektuelle Energie. Sie übertrug sich auf uns alle und prägte unsere Diskussionen und Gesprächsrunden. Ein weiteres Highlight war erneut die Moderation von Prof. Heinz-Otto Peitgen, der mit seiner unnachahmlichen Art, zwischen den Themen Brücken zu schlagen, unserem Kongress wieder eine besondere Tiefe verlieh. Bezeichnend war auch seine kreative Idee, den Vorträgen passende Musikstücke voranzustellen – eine Hommage an die Bedeutung der Musik für unseren Kongress. Diese Verbindung zwischen Intellekt und Emotion spiegelt die Essenz und den Anspruch der Petersberger Gespräche wider.

Mein Fazit

Mich haben die diesjährigen Petersberger Gespräche nochmals darin bestärkt, dass die zwischenmenschlichen Begegnungen, der Erfahrungsaustausch, die intensiven Gespräche und Diskussionen sowie die gemeinsamen, genussreichen Erlebnisse in meinen Augen der ’Kit’ sind, der – neben den herausragenden Vorträgen – die besondere Aura der Petersberger Gespräche ausmacht.

Die Vorträge, die Interviews und die Q&A-Runden sorgten für Denkanstöße, die mich sicherlich noch lange beschäftigen werden. Ich möchte Sie dazu einladen, sich sowohl die Vortrags-Videos als auch die Video-Interviews mit den Vortragenden anzuschauen, welche kürzlich auf unserem YouTube Kanal veröffentlicht worden sind. Und falls Sie sich vorab einen Überblick über die Themen und Referenten verschaffen wollen, finden Sie diese auf unserer Plattform unter www.petersberger-gespraeche.de.

Die Schwerpunktthemen der Petersberger Gespräche 2024 waren:

  • Künstliche Intelligenz und die Frage nach der Natur des Geistes mit dem Vortrag von Dr. Dr. h.c. Joscha Bach
  • Eine verbindliche gemeinsame Realität im Zeitalter von KI mit dem Vortrag von Dr. Sibylle Anderl
  • Neuromorphe Chips und neueste Gehirnsimulation mit dem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Georg Mayr
  • Das industrielle Metaversum mit dem Beitrag von Nico Michels
  • Die Energiewende 2.0 durch wissenschaftsbasierte Energiespeicherung mit dem Beitrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Robert Schlögl

Möchten Sie sich tiefer zu den Themen der Petersberger Gespräche austauschen? Wir beantwortet gerne Ihre Fragen: Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.