We enable digitalization

Information technology has been the driver of most of the disruptive developments in recent decades.  In the process, it has completely redefined how companies must shape their business models.  The levels of digitalization differ from company to company. In most cases, it involves optimizing or automating existing processes. Speed has increased on the whole, meaning IT structures must support flexible work locations and mobile working. On top of that, IT security is also becoming more and more important.

Almost every company has developed its own IT infrastructure. Given that they consequently have anchored processes, systems, and passionate and experienced employees, they are not starting from scratch. This is exactly where we come in. We are familiar with and understand in-house structures in the IT environment – from medium-sized enterprises to global corporations – from old host environments that have been running smoothly for years to pure cloud architecture, and everything in between. Designing and implementing transformations is the mainstay of our profession. We help our customers to create and implement the appropriate transition to a digitalized modern working environment based on their existing systems and processes.

Our solution expertise 

A modern and flexible IT architecture/infrastructure is the basis for all digitalization projects and improvements to a company’s business processes. In many companies, the target architecture will already have been cloud-based for several years. The path to get there, from purely on-site operation in the company’s own data center to hybrid operator models and purely cloud-based approaches, must be designed and organized. On the server side, this concerns the technological system components, how they communicate with each other, IT security issues and much more. On the user side, ways of working are changing due to modern collaboration models in integrated work environments such as collaboration platforms. We offer many years of comprehensive expertise with our IT consulting / IT landscape portfolio across a range of fields such as IT infrastructure, IT architecture, process automation and modern workplace & collaboration, and we also support methodological competencies for process analysis, service management and adoption & change management.

Our experience

Digitalization, like IT security, automation and AI, is worthless if it does not support the purpose of a company’s actual value creation: accelerating, automating, and simplifying processes to free up resources for essentials, simultaneously making digital assets secure and usable, creating a digital work and service experience tailored to individuals, managing cloud complexity – these are all challenges that we have been solving in a wide variety of industries and companies for 30 years. Whether SME or DAX, whether a hundred or a hundred thousand employees, every company faces its unique challenges – solving these with knowhow and creativity makes digitalization a tangible experience.

We strive for excellence

As you strive for excellence and to create better products and services through your business, we do the same as a trusted advisor and owner-managed consulting company. The cornerstones of what we do involve technological and strategic foresight, and we develop sustainable and profitable solutions with a high degree of consistency. We never use technology and products as an end in themselves, but as a means to create long-term solutions that people like to use. Adding value for our customers – that is our DNA. As a company with a thirst for knowledge, our experience and knowhow are our primary resources for creating success with our customers.

Enabler für Digitalisierungsprojekte

Informationstechnologien sind Triebfedern für die disruptivsten Entwicklungen der letzten Dekaden gewesen.  Dabei haben sie ganz neu definiert, wie Unternehmen nachhaltig ihre zukünftige Wertschöpfung gestalten müssen.  Hinsichtlich der Digitalisierung ihrer eigenen Geschäftsprozesse sind nicht alle Unternehmen auf demselben Stand. Oftmals wird die Optimierung oder Automatisierung bestehender Prozesse angestrebt. Die Geschwindigkeit hat sich erhöht, IT-Strukturen müssen flexible Arbeitsorte und mobiles Arbeiten abbilden, zusätzlich rückt auch die IT-Sicherheit immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Nahezu jedes Unternehmen hat hierbei eine Historie. Fängt nicht auf der grünen Wiese an. Hat Prozesse, Systeme, Mitarbeiter:innen und ganz viel Herzblut und Erfahrungswissen. Genau hier setzen wir an. Wir kennen und verstehen historisch gewachsene Strukturen im IT-Umfeld – von mittelständischen Kunden bis zu weltweit tätigen Konzernen. Von alten Host-Umgebungen, die seit etlichen Jahren reibungslos laufen bis zu reinen Cloud-Umgebungen. Und wir kennen alles dazwischen. Die Verbindung und Gestaltung des Übergangs sind unser Metier. Hierbei helfen wir unseren Kunden, aufbauend auf den vorhandenen Systemen und Prozessen den jeweils passenden Übergang in eine digitalisierte moderne Arbeitswelt zu gestalten und umzusetzen.

Unsere Lösungskompetenz 

Eine moderne und flexible IT-Architektur/IT-Infrastruktur ist die Basis für alle Digitalisierungsprojekte und die Verbesserung der eigenen Geschäftsprozesse. In vielen Unternehmen ist die Zielarchitektur seit einigen Jahren cloudbasiert. Der Weg vom reinen On-Premises-Betrieb im eigenen Rechenzentrum über hybride Betreibermodelle hin zu rein cloudbasierten Ansätzen muss gestaltet und organisiert werden. Auf der Serverseite betrifft dies die technischen Systemkomponenten, deren Kommunikation untereinander, IT-Security-Themen und vieles mehr. Auf der Anwenderseite ändern sich Arbeitsweisen durch moderne Zusammenarbeitsmodelle in integrierten Arbeitsumgebungen – beispielsweise durch Kollaborationsplattformen. In der gesamten Bandbreite von IT-Infrastructure und IT-Architektur, über Prozess-Automatisierung bis hin zu Modern Workplace & Collaboration sowie den unterstützenden methodischen Kompetenzen für Prozessanalyse, Service Management und Adoption & Change Management bieten wir langjährige und umfassende Expertise mit unserem IT-Consulting-/IT-Landscape-Portfolio.

Unsere Erfahrung

Digitalisierung ist wie IT-Security, Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) wertlos, wenn sie nicht den Zweck der eigentlichen Wertschöpfung eines Unternehmens unterstützt: Prozesse beschleunigen, automatisieren und vereinfachen, um Ressourcen für Essentielles freizusetzen. Digitale Assets gleichzeitig sicher und nutzbar machen. Ein auf den Menschen zugeschnittenes, digitales Arbeits- und Serviceerlebnis schaffen. Komplexität von Cloud beherrschbar machen – all dies sind Herausforderungen, die wir zum Teil seit 30 Jahren in verschiedensten Branchen bei verschiedensten Unternehmen lösen. Ob KMU oder DAX-Konzern, ob hundert oder hunderttausend Mitarbeiter:innen – jedes Unternehmen hat seine individuellen Herausforderungen, die es einzigartig machen. Diese mit Erfahrung und Kreativität zu lösen macht Digitalisierung erlebbar.

Exzellenz treibt uns an 

So wie Sie in Ihrem Business nach Exzellenz und dem Schaffen von besseren Produkten und Services streben, tun wir dies als Trusted Advisor und inhabergeführtes Beratungsunternehmen aus dem Mittelstand für Sie. Die Eckpfeiler unseres Handelns sind die technologisch-strategische Weitsicht und die Konsequenz, mit der wir die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit unserer Lösungen verfolgen. Technologie und Produkte dienen uns dabei nie als Selbstzweck, sondern als Mittel, langfristig Lösungen zu schaffen, die gerne von Menschen genutzt werden. Weil sie Mehrwehrt schaffen – das ist unsere Wertschöpfungs-DNA. Wir sind Knowledge People. Wissen – nicht Besserwissen – ist unsere elementare Ressource, um gemeinsam mit unseren Kunden Erfolge zu schaffen.