We enable digitalization

Information technology has been the driver of most disruptive developments in recent decades.  In the process, it has completely redefined how companies must shape their business models.  The levels of digitalization differ from company to company. In most cases, it involves optimizing or automating existing processes. Generally the speed has increased, IT structures must support flexible work locations and mobile working. On top of that IT security is also becoming more and more important.

 

Almost every company has a historically grown IT infrastructure.Since they have anchored processes, systems, and passionate and experienced employees, they do not start on a greenfield. This is exactly where we come in. We know and understand historically grown structures in the IT environment – from medium-sized enterprises to global corporations – from old host environments that have been running smoothly for years to pure cloud architecture. And everything in between. Designing and implementing transformations is our key profession. We help our customers to create and implement the appropriate transition to a digitalized modern working environment based on their existing systems and processes.

 

Our solution expertise 

A modern and flexible IT architecture/infrastructure is the basis for all digitalization projects and the improvement of a company’s business processes. In many companies, the target architecture has already been cloud-based for several years. The path to get there, from purely onpremises operation in the company’s own data center to hybrid operator models and purely cloud-based approaches, must be designed and organized. On the server side, this concerns the technological system components, their communication with each other, IT security issues and much more. On the user side, ways of working are changing due to modern collaboration models in integrated work environments such as collaboration platforms. In the entire range of IT infrastructure, IT architecture, process automation, modern workplace & collaboration as well as the supporting methodological competencies for process analysis, service management and adoption & change management, we offer many years of comprehensive expertise with our IT consulting / IT landscape portfolio.

 

Our experience

Digitalization, like IT security, automation and AI, is worthless if it does not support the purpose of a company’s actual value creation: Accelerating, automating, and simplifying processes to free up resources for essentials, making digital assets secure and usable simultaneously, creating a digital work and service experience tailored to individuals, managing cloud complexity – these are all challenges that we have been solving in a wide variety of industries and companies for 30 years. Whether SME or DAX, whether a hundred or a hundred thousand employees, every company faces its unique challenges – solving these with knowhow and creativity makes digitalization a tangible experience.

We strive for excellence

As you strive for excellence and the creation of better products and services in your business, we do the same as a trusted advisor and owner-managed consulting company. The cornerstones of our actions are technological-strategic foresight and a high degree of consistency with which we pursue the sustainability and profitability of our solutions. Technology and products never serve us as an end in themselves, but as a means to create long-term solutions that people like to use. Adding value for our customers – that is our DNA. As knowledge people, our experience and knowhow are our elementary resources for creating success together with our customers.

Enabler für Digitalisierungsprojekte 

Informationstechnologien sind Treiber für die disruptivsten Entwicklungen der letzten Dekaden gewesen.  Dabei haben sie  ganz neu definiert, wie Unternehmen nachhaltig ihre zukünftige Wertschöpfung gestalten müssen.  Sowohl heute, als auch in Zukunft stehen viele Unternehmen an unterschiedlichen Stellen hinsichtlich der Digitalisierung ihrer eigenen Geschäftsprozesse. Dabei geht es in den meisten Fällen um Optimierung oder Automatisierung bestehender Prozesse. Die Geschwindigkeit hat sich erhöht, IT-Strukturen müssen flexible Arbeitsorte und mobiles Arbeiten abbilden, zusätzlich rückt auch die IT-Sicherheit immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Nahezu jedes Unternehmen hat hierbei eine Historie. Fängt nicht auf der grünen Wiese an. Sondern hat Prozesse, Systeme, Mitarbeiter:innen und ganz viel Herzblut und Erfahrungswissen. Genau hier setzen wir an. Wir kennen und verstehen historisch gewachsene Strukturen im IT-Umfeld – von mittelständischen Kunden bis zu weltweit tätigen Konzernen. Von alten Host-Umgebungen, die seit etlichen Jahren reibungslos laufen bis zu reinen Cloud-Umgebungen. Und eben allem dazwischen. Die Verbindung und die Gestaltung des Übergangs sind unser Metier. Hierbei helfen wir unseren Kunden aufbauend auf den vorhandenen Systemen und Prozessen den jeweils passenden Übergang in eine digitalisierte moderne Arbeitswelt zu gestalten und umzusetzen.

Unsere Lösungskompetenz 

Eine moderne und flexible IT-Architektur / IT-Infrastruktur ist die Basis für alle Digitalisierungsprojekte und die Verbesserung der eigenen Geschäftsprozesse. In vielen Unternehmen ist die Zielarchitektur seit einigen Jahren cloudbasiert. Der Weg dorthin, von reinem onpremises-Betrieb im eigenen Rechenzentrum über hybride Betreibermodelle hin zu rein cloudbasierten Ansätzen muss gestaltet und organisiert werden. Auf der Serverseite betrifft dies die technologischen Systemkomponenten, deren Kommunikation untereinander, IT-Security-Themen und vieles mehr. Auf der Anwenderseite ändern sich Arbeitsweisen durch moderne Zusammenarbeitsmodelle in integrierten Arbeitsumgebungen wie beispielsweise Kollaborationsplattformen. In der gesamten Bandbreite von IT-Infrastruktur, IT-Architektur, Prozess-Automatisierung , Modern Workplace & Collaboration sowie den unterstützenden methodischen Kompetenzen für Prozessanalyse, Service Management und Adoption & Change Management bieten wir langjährige und umfassende Expertise mit unserem IT-Consulting / IT-Landscape Portfolio.

 

Unsere Erfahrung

Digitalisierung ist wie IT-Security, Automatisierung und KI wertlos, wenn sie nicht den Zweck der eigentlichen Wertschöpfung eines Unternehmens unterstützt: Prozesse beschleunigen, automatisieren und vereinfachen, um Ressourcen für Essentielles zu schaffen. Digitale Assets gleichzeitig sicher und nutzbar machen. Ein auf den Menschen zugeschnittenes, digitales Arbeits- und Serviceerlebnis schaffen. Komplexität von Cloud beherrschbar machen  – all dies sind Herausforderungen, die wir zum Teil seit 30 Jahren in verschiedensten Branchen bei verschiedensten Unternehmen lösen. Ob KMU oder DAX-Konzern, ob hundert oder hunderttausend Mitarbeiter:innen, jedes Unternehmen hat seine individuellen Herausforderungen, die es einzigartig machen – diese mit Erfahrung und Kreativität zu lösen macht Digitalisierung erlebbar.

Exzellenz treibt uns an 

So wie Sie in Ihrem Business nach Exzellenz und dem Schaffen von besseren Produkten und Services streben, tun wir dies als Trusted Advisor und inhabergeführtes Beratungsunternehmen aus dem Mittelstand für Sie. Die Eckpfeiler unseres Handelns sind die technologisch-strategische Weitsicht und die Konsequenz, mit der wir die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit unserer Lösungen verfolgen. Technologie und Produkte dienen uns dabei nie als Selbstzweck, sondern als Mittel, langfristig Lösungen zu schaffen, die gerne von Menschen genutzt werden. Weil sie Mehrwehrt schaffen – das ist unsere Wertschöpfungs-DNA. Als Knowledge People ist Wissen – nicht Besserwissen – unsere elementare Ressource, um gemeinsam mit unseren Kunden Erfolge zu schaffen.